Sie haben Fragen – wir antworten

Häufig gestellte Fragen, greifen wir hier auf und beantworten Sie. Noch Fragen offen? Sprechen sie uns an, nehmen Sie Kontakt auf.

Allgemein

Welche Daten werden bei der Anmeldung zu Veranstaltungen von mir gebraucht?

Für unser Teilnehmermanagement benötigen wir von allen Teilnehmenden Vor- und Nachname, den Namen Ihrer Organisation, Anschrift sowie die Abteilung/Bereich und Ihre E-Mail-Adresse. Bitte teilen Sie uns auch mit, ob Ihre Buchhaltung Zusatzinformationen wie Abteilung oder Kostenstelle für Rechnungsstellung benötigt.

Was passiert mit meinen Daten?

Personenbezogene Daten der Teilnehmenden werden ausschließlich für interne Zwecke der berufundfamilie Service GmbH gespeichert und sind nicht zur Übermittlung an Dritte bestimmt. Mit der Anmeldung erklären Sie hierzu ausdrücklich ihr Einverständnis. Zur ordnungsgemäßen und zeitnahen Abwicklung aller mit den Veranstaltungen zusammenhängenden Formalitäten ist die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich. Des Weiteren erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass die folgenden Daten (Unternehmensname, Vor- und Zuname sowie die E-Mail-Adresse) allen Teilnehmenden einer Veranstaltung in Form einer Teilnehmendenliste zur Verfügung gestellt werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bitten wir um eine schriftliche Nachricht per E-Mail an akademie@berufundfamilie.de.

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Sie könne Ihre Buchung bis 14 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei stornieren. Bitte schreiben Sie uns dazu schnellstmöglich eine E-Mail an akademie@berufundfamilie.de. So können wir Ihren Platz ggf. an Personen, die auf der Warteliste geführt werden, weiterreichen. Bei späteren Stornierungen fallen folgende Kosten an:
– zwischen 13 und 3 Tagen vor Veranstaltungsbeginn 50% der Veranstaltungsgebühr
– ab 2 Tagen vor Veranstaltungsbeginn die volle Veranstaltungsgebühr

Die Benennung einer Vertretung ist selbstverständlich jederzeit kostenfrei möglich.

Gibt es ein Jahresprogramm mit einer Übersicht über alle Seminare oder einen Newsletter, der mich immer über neue Seminare und Netzwerktreffen informiert?

Unser Jahresprogamm mit allen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Seite unter Veranstaltungen & Termine. Wenn Sie immer über aktuelle Veranstaltungen informiert bleiben wollen, tragen Sie sich doch gerne in unseren Newsletter ein.

Wo finde ich die AGB?

Unsere AGB finden Sie auf unserer Seite immer untern rechts oder hier.

Seminare

Woher weiß ich, ob es noch freie Plätze bei einem Seminar gibt?

Bei Fragen zu freien Seminarplätzen schreiben Sie uns einfach eine Mail an akademie@berufundfamilie.de oder rufen Sie an unter +49 69 7171333-170. Auch wenn es zu einem Seminar keine freien Plätze mehr gibt, setzen wir Sie gerne auf die Warteliste und kontaktieren Sie, sobald ein Platz frei wird.

Das Seminar ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?

Sollten alle zur Verfügung stehenden Teilnehmerplätze belegt sein, werden wir Sie per E-Mail informieren und Ihre Anmeldung auf eine Warteliste setzen. Sobald ein Platz frei wird, werden Sie entsprechend der Reihenfolge Ihrer Anmeldung darüber informiert.

Ist die Verpflegung bei den Seminaren inklusive?

Je nach Dauer des Seminars wird es Mittagessen sowie einen Nachmittagskaffee geben. Getränke stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Alle Kosten sind bereits im Seminarpreis enthalten.

Warum gibt es für Seminare zwei verschiedene Preise? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um nur die reduzierte Gebühr bezahlen zu müssen?

Unsere Seminare sind offen für alle Interessierten. Um unseren auditierten Kunden entgegen zu kommen, bieten wir für sie die Seminare zu einem vergünstigten Preis an.

Ich bin am Seminartag kurzfristig erkrankt oder kann aus einem anderen wichtigen Grund nicht teilnehmen. Bekomme ich die Kosten erstattet? An wen muss ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich schnellstmöglich per Mail an akademie@berufundfamilie.de oder telefonisch an +49 69 7171333-150. So können wir Ihren Platz ggf. an Personen, die auf der Warteliste geführt werden, weiterreichen bzw. unsere Moderator*innen über Ihre Absage informieren.

Bitte sehen Sie es uns nach, dass wir die angefallenen Kosten bei einer kurzfristigen Absage nicht erstatten können. Unsere Stornierungsbedingungen finden sie in den AGB.

Das Seminar, das mich interessiert ist zu weit weg oder an einem für mich ungünstigen Datum. Gibt es die Möglichkeit das Seminar auch als Inhouseveranstaltung zu buchen?

Natürlich können Sie uns gerne eine Anfrage für ein Inhouse Angebot schicken und wir lassen Ihnen ein unverbindliches Angebot zukommen. Das Formular dafür finden Sie hier.

Netzwerktreffen

Wer kann sich für die Netzwerktreffen anmelden?

Für die Netzwerktreffen können sich ausschließlich Mitarbeitende von auditierten Unternehmen/Institutionen und Hochschulen anmelden. Sollten Sie nicht auditiert sein, schreiben Sie uns gerne über akademie@berufundfamilie.de und wir prüfen, ob eine Teilnahme gegebenenfalls möglich ist.

Mein Unternehmen ist nicht auditiert. Ist es möglich trotzdem an einem Netzwerktreffen teilzunehmen?

Die Netzwerktreffen sind exklusiv für unsere auditierten Unternehmen. Sollte Ihr Unternehmen nicht auditiert sein, schreiben Sie uns gerne über akademie@berufundfamilie.de und wir prüfen, ob eine Teilnahme gegebenenfalls möglich ist

Wie funktioniert die Anmeldung zu den Netzwerktreffen?

Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen, per Email oder per Anmeldeformular zum jeweiligen Netzwerktreffen auf der Website. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per Mail.

Was kostet die Teilnahme an einem Netzwerktreffen?

Die Netzwerktreffen sind ein kostenfreies und exklusives Angebot an unsere zertifizierten Unternehmen und Hochschulen zum Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Wie viele Mitarbeitende kann ich aus meinem Unternehmen/ meiner Organisation/ meiner Hochschule anmelden?

Um möglichst vielen unterschiedlichen audit-Netzwerkmitgliedern die Teilnahme an einem Netzwerktreffen zu ermöglichen, wird bis zu zehn Tage vor dem Beginn des Treffens nur eine Person aus einer zertifizierten Organisation in die Teilnehmerliste aufgenommen. Alle weiteren Anmeldungen werden automatisch in eine Warteliste überführt und entsprechend nach Ablauf der Anmeldefrist über eine Teilnahme per E-Mail informiert.

Das Netzwerktreffen ist ausgebucht. Was passiert mit meiner Anmeldung?

Grundsätzlich existiert zu jedem Netzwerktreffen ein Anmeldeschluss, der in der Einladungs-E-Mail angekündigt wird und i.d.R. eine Woche vor Beginn des Netzwerktreffens terminiert ist. Sollten alle zur Verfügung stehenden Plätze bereits vor dem Anmeldeschluss belegt sein, werden wir Sie per E-Mail informieren und Ihre Anmeldung auf eine Warteliste setzen. Sobald ein Platz frei wird, werden Sie entsprechend der Reihenfolge Ihrer Anmeldung informiert.

Wer erhält das Jahresprogramm der Netzwerktreffen sowie die detaillierte Einladung zu den einzelnen Netzwerktreffen?

Unser berufundfamilie Newsletter informiert Sie im Herbst über das nächste Jahresprogramm. Den Newsletter erhalten per E-Mail alle Personen, die in der audit-Datenbank (Login) als „audit-Projektleitung“ oder „weitere Kontaktpersonen“ geführt werden.

Zu jedem Netzwerktreffen wird ein spezifischer Einladungsverteiler erstellt, der die im Programm angekündigte Zielgruppe berücksichtigt. Die Einladungen zu den einzelnen Netzwerktreffen werden per E-Mail an die o.g. Gruppen versendet.

Bitte beachten Sie: Sollte ein Netzwerktreffen bereits vor Erstellung der spezifischen Einladung ausgebucht bzw. nur noch wenige Restplätze verfügbar sein, so wird die Einladung nur an die bereits angemeldeten Personen sowie an einen kleineren spezifischen Verteiler versendet.

Ich bin kurzfristig verhindet und kann nicht am Netzwerktreffen teilnehmen. Wie verhalte ich mich?

Auch im Falle einer kurzfristigen Verhinderung bitten wir Sie um eine Absage, vorzugsweise per E-Mail an akademie@berufundfamilie.de oder telefonisch unter +49 69 7171333-150. So können wir Ihren Platz ggf. an Personen die auf der Warteliste geführt werden weiterreichen bzw. unsere Moderator*innen über Ihre Absage informieren.

Ich konnte an einem Netzwerktreffen nicht teilnehmen, möchte aber gerne die Präsentation nachlesen. Wo finde ich diese?

Im Anschluss an ein Netzwerktreffen werden alle Präsentationen, Arbeitsergebnisse etc. im Login der berufundfamilie Service GmbH unter dem Punkt „Hintergrundinformationen“ zum Herunterladen für alle audit-Netzwerkmitglieder bereitgestellt. Alle Personen, die als „audit-Projektleitung“ im Login geführt werden, besitzen einen Zugang und können somit auf die Unterlagen zugreifen.