remote café: Das „WIR“ im Team entwickeln.

Mit Teamvereinbarungen gemeinsam Klarheit schaffen.

Was erwartet Sie?

Corona hat wie ein Katalysator auf die Digitalisierung und Flexibilisierung von Arbeit gewirkt.
Viele Beschäftigte konnten Ihre Erfahrungen mit mobilem Arbeiten und Home Office sammeln und es gibt kein vollständiges Zurück.

Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen verändert die Arbeitswelt

Zum einen zahlt dies auf die Vereinbarkeit ein, denn eine flexiblere Gestaltung von Arbeitszeit und -Ort schafft (Frei)Räume für Privates. Zum anderen zeigen sich Herausforderung für die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team durch wechselnde Anwesenheiten im Büro, unterschiedliche Affinität und Umgang mit der technischen Ausstattung sowie die unterschiedliche Nutzung der Kommunikationskanäle. Häufig sind Fragen wie „was wird von mir erwartet“ und „was kann ich von anderen Teammitgliedern aber auch meiner Führungskraft erwarten“ unklar.
Bei ungesteuerten Debatten über Fairness und Gerechtigkeit im Team besteht die Gefahr, dass die positiven Aspekte der neu gewonnenen Flexibilität von einer sich entwickelnden negativen Grundstimmung im Team überdeckt werden. Das führt zu Unzufriedenheit, auch mit dem Arbeitgeber.

Teamvereinbarungen klären die gegenseitigen Erwartungen

Damit das Zusammen im Team funktioniert, ist es wichtig, Raum zu schaffen für eine Kultur des Miteinanders und der Solidarität. Wie kann das in der Praxis gelingen? Ergänzend dazu die Leseempfehlung unseres Blogbeitrags zum Thema „Zusammen“. Praxisbeispiele zeigen wie es funktionieren kann In diesem remote café stellen wir zwei Maßnahmen aus der Personalentwicklung vor, die darauf einzahlen, dass „Wir“ im Team zu stärken. Die Beispiele zeigen, dass mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen Führungskräfte und Teams gestärkt werden, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Angebote schaffen Raum für Lösungen, um die Herausforderung des modernen Arbeitens zu meistern und gemeinsam mit dem Team, neue Teamregeln für die Zusammenarbeit zu entwickeln.

Wir freuen uns Peggy Franke, Referatsleitung Personalentwicklung und Claudia Müller, Referatsleitung Organisationsentwicklung von der BGHW Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik sowie Isabell Schöps, Abteilungsleiterin HR-Services der GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen im remote café zu begrüßen. Sie werden Ansätze und Tools vorstellen, die in ihrer Organisation zum Einsatz kommen. Sigrid Bischof, Auditorin und Trainerin für die berufundfamilie, wird ihre langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Teams in Organisationen einbringen und dieses café mitgestalten.

 


Das remote café ist kostenfrei und jeweils ca. für eine Stunde geöffnet.

In lockerer Atmosphäre geben wir kurze Impulse zu brandaktuellen Vereinbarkeitsthemen. Mal allein, mal mit anderen Expert*innen aus der Praxis, mal mit zertifizierten Arbeitgebern, die aus der Praxis berichten, aber immer offen für Ihre Fragen.

Kommen Sie rein ins remote café.

Personalentwicklung
Team
Teamcharta
Teamentwicklung
Teamvereinbarungen
Vereinbarkeit