Elternzeitkonzepte
Elternzeit mit Plan – was Organisationen und Beschäftigte wirklich brauchen
Dieses Online-Netzwerktreffen baut auf den Inhalten des remote cafés „Elternzeit mit Plan – was Organisationen und Beschäftigte wirklich brauchen“ auf. Im Rahmen des Netzwerktreffens werden wir einzelne Aspekte vertiefen und in den Austausch gehen. Voraussetzung für die Teilnahme am Netzwerktreffen ist die vorherige Teilnahme am remote café. Damit stellen wir sicher, dass alle Teilnehmenden über einen gemeinsamen Wissensstand verfügen.
Die Teilnehmendenzahl des Netzwerktreffens ist auf 40 Personen beschränkt.
Was erwartet Sie im Netzwerktreffen?
Wir vertiefen die Betrachtung der drei Phasen der Elternzeit: vor, während und nach der Elternzeit und zeigen, warum sich Kommunikation und Planung für alle lohnt – mit mehr Bindung, Klarheit und Teamstabilität.
Wir betrachten, was die Arbeitgeber benötigen und was Eltern brauchen, um für sich planen zu können und weiterhin gut an die Organisation angebunden zu bleiben.
Warum ist ein strukturiertes Vorgehen rund um die Elternzeit ein echter Gewinn für Ihre Organisation?
Warum lohnt es sich, dafür gezielt Zeit und Ressourcen zu investieren?
Wie starten Sie das Projekt, bleiben dran und entwickeln es kontinuierlich weiter?
Was nehmen Sie mit?
Konkrete, praxistaugliche Handlungsansätze, mit denen Sie direkt durchstarten können.
Das Netzwerktreffen wird gestaltet von Robert Frischbier und Verena Lödding, beide haben eine ausgewiesene Vereinbarkeits-Expertise und begleiten Organisationen im audit berufundfamilie.
Zielgruppe:
Das Netzwerktreffen richtet sich vorrangig an audit-Projektleitungen, HR Expert*innen und Gleichstellungsbeauftragte aus auditierten Organisationen, die Impulse für ein Elternzeitkonzept suchen, ein Elternzeitkonzept planen oder bereits Erfahrungen aus der Umsetzung eines Elternzeitkonzeptes einbringen wollen und neue Anregungen suchen.
Das Angebot ist exklusiv und kostenfrei für Personen aus nach dem audit berufundfamilie bzw. dem audit familiengerechte hochschule zertifizierten Organisationen. Aufgrund der Einschränkung der Anzahl der Teilnehmenden vergeben wir einen Platz je Organisation. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir darum, dies uns zeitnah mitzuteilen, damit wir den Platz für andere interessierte, auditierte Organisationen freigeben können.
Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen!