Fehler zu Freunden machen:

positive Fehlerkultur als Innovationsfaktor.

 

Immer alles richtig machen – der Anspruch auf Perfektion begleitet die meisten von uns in allen Lebensbereichen. Fehler bringen unseren eng durchgetakteten und strukturierten Arbeitstag durcheinander, sie lassen uns vor Kolleg*innen und unserem persönlichen Umfeld schlecht aussehen, sie gefährden unser persönliches Vorwärtskommen und den Erfolg unserer Organisation. Die meisten Menschen verwenden deswegen viel Energie darauf, möglichst keine Fehler zu machen, oder zumindest zu verhindern, dass gemachte Fehler entdeckt und zum Thema werden.

Dabei gibt es kaum einen schillernderen Begriff als den Fehler. Nicht selten werten wir Handlungen als Fehler obwohl im Vorfeld gar nicht absehbar war, dass sie zu unerwünschten Konsequenzen führen. In anderen Fällen übernimmt der Einzelne Verantwortung für ein Ergebnis, dass unter den organisatorischen Voraussetzungen kaum vermeidbar war. Der Anspruch immer alles richtig zu machen und die Angst vor den Konsequenzen wenn wir hinter diesem Anspruch zurückbleiben, schneidet Individuen und Organisationen kostbare Lernchancen ab. Organisationen in denen keine konstruktive Fehlerkultur herrscht, riskieren massive Verzerrungen der internen Informationsflüsse und haben es schwerer auf veränderte Rahmenbedingungen angemessen zu reagieren. Der richtige Umgang mit Fehlern ist ein entscheidender Faktor für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen und die Persönlichkeitsentwicklung bei Individuen.

 

Ziele

Das Online-Training eröffnet vor diesem Hintergrund eine andere Perspektive auf eigene und fremde Fehler und gibt Impulse, sich der Perfektionismusfalle zu verweigern – und Fehler als Chancen zu begrüßen.

 

Inhalte

  • Was sind Fehler und wie erkennen wir sie?
  • Barrieren gegen eine konstruktive Fehlerkultur
  • Normen, Fakten, Individuum und System; ein mehrdimensionales Modell zur Fehlerbearbeitung
  • Fehlerkultur als Führungsaufgabe

 

Zielgruppe

Das Online-Training richtet sich an Menschen die mit Führung, Organisationsentwicklung oder Qualitätsmanagement zu tun haben sowie an Alle die daran interessiert sind am Umgang mit der eigenen Fehlerkultur und der Fehlerkultur in ihren Organisationen zu arbeiten. Voraussetzung ist Neugier auf neue Sichtweisen und die Bereitschaft sich mit persönlichen Beiträgen in die Diskussion einzubringen.

Anzahl Personen: mind. 6, max. 12 Teilnehmende.

 

Hinweis:
Das Seminar findet über ZOOM statt. Je nach Anzahl der Teilnehmenden arbeiten wir abwechselnd in der Großgruppe, aber auch in wechselnden Kleingruppen, die einen intensiven Austausch untereinander ermöglichen. Eine Adaption an eine andere Plattform ist nach Absprache möglich. Bitte sprechen Sie uns an.

Fehlerkultur
Fehlermanagement
Führungsaufgabe
Innovationsfähigkeit