Generationen in altersgemischten Teams erfolgreich führen.

Gemeinsamkeiten. Herausforderungen. Lösungen.

 

Wie lernt eine junge Führungskraft ältere Beschäftigte zu führen und wie schafft man es als erfahrene Führungskraft, die zunehmenden Konflikte zwischen Jung und Alt zu managen? Eine Grundvoraussetzung ist nicht nur zu erkennen, dass Generationen unterschiedlich ticken, sondern auf deren Ansprüche und Erwartungen Antworten zu haben.

„Mit den Alten kannst du gar nichts mehr anfangen.“ und „Die Jungen sollen sich mal nicht so haben. Wir haben uns auch durchgebissen.“ so oder so ähnlich äußern sich unterschiedliche Generationen gerne mal übereinander. Darin stecken nicht nur so manche Vorbehalte. Die Sprüche verraten vor allem verschiedene Haltungen der Generationen. Sie ticken einfach unterschiedlich und nicht nur die Generation Z im  Vergleich zu den Silver Workern. Warum das so ist und was das für die Arbeitswelt bedeutet, erfahren sie in diesem Online-Training.

 

Ziele

Teilnehmende sollen Möglichkeiten kennen lernen, wie asymmetrische Führungsverhältnisse gestaltet werden können, wie die verschiedenen Generationen „ticken“, welche Herausforderungen mit der gewachsenen Heterogenität der Teams für Führungsverantwortliche verbunden sind und welcher Führungsstil wann und wie gefragt ist.

 

Inhalte

In diesem Online-Training stellen wir uns den Fragen:

  • Welche Generationen gibt es und welche Prägungen sind vorhanden?
  • Welche Herausforderungen sind damit für Führungsverantwortliche verbunden und welcher Führungsstil ist wann wie gefragt?
  • Wie können auftretende Konflikte frühzeitig erkannt und gemanagt werden, damit eine erfolgreiche Zusammenarbeit möglich ist?

Weiter gibt es Best Practice Beispiele zur erfolgreichen Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen.

 

Zielgruppe

Personalverantwortliche, Führungskräfte und alle Interessierten, die den Blick durch die Vereinbarkeitsbrille über den Tellerrand heben wollen.

Anzahl Personen: mind. 5, max. 12 Teilnehmende.

 

Hinweis:
Das Seminar findet über ZOOM statt. Je nach Anzahl der Teilnehmenden arbeiten wir wie im Präsenzseminar abwechselnd in der Großgruppe, aber auch in wechselnden Kleingruppen, die einen intensiven Austausch untereinander ermöglichen. Eine Adaption an eine andere Plattform ist nach Absprache möglich. Bitte sprechen Sie uns an.

altersgemischte Teams
Führungskompetenz
Generationen im Team
Generationenmanagement