Kommunikation und Zusammenarbeit im Team

auf Distanz.

 

Der Austausch in der Kaffeeküche. Das Zusammensitzen im Meetingraum. Das gemeinsame Mittagessen. Was an normalen Arbeitstagen selbstverständlich war, ist plötzlich (vorerst) nicht mehr möglich. Und obwohl Sie und Ihre Kollegen vielleicht schon gelegentlich im Home-Office gearbeitet haben, ist die Umstellung auf 100% Remote Work noch einmal etwas ganz anderes. Erschwerend hinzu kommt, dass sich niemand sorgfältig auf das aktuelle Szenario vorbereiten konnte. Das Arbeiten auf Distanz ist fast über Nacht zum neuen Alltag geworden.

Das Coronavirus und die damit einhergehenden Beschränkungen beschleunigen Entwicklungen, die im Unternehmensumfeld bisher hauptsächlich in der Theorie erörtert wurden. Und obwohl die meisten Teams sich mittlerweile mit den ungewöhnlichen Umständen arrangieren, bleiben viele Fragen offen.

  • Wie bleibt der Kommunikationsfluss im Team erhalten?
  • Was brauchen wir als Team, um auf Distanz erfolgreich zusammenzuarbeiten?
  • Wie können virtuelle Meetings effizient und interaktiv gestalte werden?
  • Wie gestalte ich meinen Arbeitstag im Home-Office?
  • Lässt sich das alles auch mit meinem Familienleben vereinbaren?

Diese und noch viele weitere Fragen tauchen in der für viele noch völlig neuen Situation immer wieder auf. Wir möchten Ihnen mit diesem live Online-Kurs die Möglichkeit bieten, gezielt in die Selbstreflexion einzutauchen und von Impulsen aus einer geschützten Gruppe auf Augenhöhe zu profitieren.

In drei Sessions werden Sie an folgenden Punkten arbeiten:

 

Modul 1: Grundlagen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im virtuellen Team – Kommunikation (90 Minuten)

  • Regeln und Absprachen treffen
  • Netiquette – Respekt und Höflichkeit auf Distanz
  • Vorbereitung und Durchführung von virtuellen Meetings
  • Praktische Übungen in der Gruppe

Modul 2:  Kollaboration und Selbstorganisation (90 Minuten)

  • Den Arbeitsalltag gestalten und gemeinsame Strukturen schaffen
  • Vertrauen und Transparenz herstellen
  • Kanäle und Tools kennen und nutzen
  • Persönliche Strukturen schaffen
  • Home-Office Hacks – so gelingt der Alltag im Büro zuhause

Modul 3: Austausch in der Gruppe anhand von konkreten Fallbeispielen (90 Minuten)
Im dritten Modul stehen Ihre Erfahrungen und der direkte Austausch im Mittelpunkt. In einem moderierten Dialog teilen Sie Ihre Erfahrungen und lernen voneinander.

  • Was sind Ihre persönlichen Erfahrungen? Was klappt gut, was weniger gut?
  • Wie machen es andere? Von welchen guten Beispielen können Sie lernen?

 

Zielsetzung

Die live online Module begleiten Sie durch das dynamische Umfeld der virtuellen Zusammenarbeit und bieten Ihnen Lösungen für die täglichen Herausforderungen – sowohl persönlich, als auch im Team. So erlangen Sie Step-by-Step Sicherheit und Routine und können das Erlernte täglich in Ihrem Arbeitsalltag anwenden.

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte sowie alle, die noch besser und effizienter auf Distanz (zusammen)arbeiten wollen.

Anzahl Personen: mind. 6, max. 12 Teilnehmende.

 

Hinweis:
Das Seminar findet über ZOOM statt. Je nach Anzahl der Teilnehmenden arbeiten wir abwechselnd in der Großgruppe, aber auch in wechselnden Kleingruppen, die einen intensiven Austausch untereinander ermöglichen. Eine Adaption an eine andere Plattform ist nach Absprache möglich. Bitte sprechen Sie uns an.

Kommunikation im Team
Mobiles Arbeiten
Mobiles Arbeiten im Team
remote work
Selbstorganisation
Zusammenarbeit auf Distanz