Konfliktbewältigung im Spannungsfeld der Vereinbarkeit.

Führungskräfte sind in besonderer Weise gefordert, mit den Spannungsfeldern zwischen betrieblichen, teamspezifischen, individuellen und familiären Interessen aktiv und konstruktiv umzugehen. Reibungsverluste, die aus gegenläufigen Interessen entstehen können, werden durch kompetente Konfliktbewältigung vermindert.



Ziele

  • Sie setzen sich mit der Entstehung und Bearbeitung von Konflikten im Kontext einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik auseinander.
  • Reflektieren Sie eigene Verhaltensmuster im Umgang mit Konflikten, insbesondere bezüglich der Vereinbarkeit betrieblicher und familiärer Interessen.
  • Sie lernen Strategien kennen, mit denen Konflikte in diesem Spannungsfeld rechtzeitig erkannt, positiv gestaltet, lösungsorientiert bearbeitet und konstruktiv genutzt werden können.
  • Sie eignen sich wirkungsvolle Techniken an, wie Sie auch in schwierigen Situationen einen positiven Zugang zu ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhalten und ein positives Arbeitsklima fördern können.


Inhalte
  • Konflikte als Teil der Führung im Spannungsfeld betrieblicher und individueller Interessen
  • Ursachen und Symptome von Konflikten, die im Kontext einer familien- und lebensphasenbewussten Unternehmenskultur entstehen können
  • Bedeutung der persönlichen Denk- und Handlungsmuster
  • Konstruktive Konfliktbewältigung und Strategien zur Konfliktlösung
  • Konfliktstile und Auswirkungen
  • Verhandlung verschiedener Positionen und Interessen
  • Umgang mit Emotionen in Konflikten
  • Bearbeitung konkreter Konfliktfälle, die sich im Führungsalltag bei der Vereinbarkeit von betrieblichen und individuellen Interessen ergeben


Zielgruppe

Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte

Führungskräfte
Konfliktmanagement
Vereinbarkeit