Um die Ecke zum Ziel.
Nudging - die kreative Art zu bewegen.
Sie haben gute Maßnahmen entwickelt, mit denen Sie Ihre betrieblichen Ziele erreichen wollen. Trotzdem bewegt sich wenig. Der Nudge-Ansatz des Nobelpreisträgers für Wirtschaft 2017, Richard Thaler, erklärt „Warum“ das so ist. Und er liefert Ideen, wie Rahmenbedingungen und Aktionen so attraktiv gestaltet werden können, dass Verhaltensveränderungen erfolgen.
Diese Kombination von Wirtschaftspsychologie und Verhaltensökonomie – Nudging – kann dazu beitragen, dass
- Vereinbarkeitsangebote wie gewünscht intensiver genutzt werden,
- die Gleichstellung von Frauen und Männern in Ihrem Betrieb sichtbar voranschreitet und
- Aktionen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zahlreicher angefragt werden.
- Die Grundprinzipien des Nudgings kennen
- Wie Sie Menschen wirksam und ethisch vertretbar bewegen können
- Denkmuster zu durchbrechen und
- Gewohnheiten zu ändern.
- Wodurch werden wir bewegt?
- Nudging: Ein Begriff macht Karriere. Was steckt dahinter?
- Wen oder was will ich bewegen?
- Entwicklung erster Ideen zum Transfer