Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.

Das Spektrum der Möglichkeiten ist vielfältig, zentrale Erfolgsfaktoren sind jedoch identifizierbar. In dem Seminar erhalten Sie praxisnahe Anregungen, dieses nach wie vor sensible Thema aktiv zu gestalten und die Herausforderungen zu bewältigen.


Ziele

  • Sie erhalten einen Überblick über die neueren gesetzlichen Regelungen, ihre Auswirkungen und Umsetzung im Betrieb.
  • Sie bekommen Unterstützung beim systematischen Aufbau einer pflegesensiblen Personalpolitik.
  • Greifen Sie Impulse für eine passgenaue Weiterentwicklung der Maßnahmen für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Institution auf.
  • Vertiefen Sie Ihre Themen und Fragestellungen.


Inhalte
Gesetzliche Rahmenbedingungen und betriebliche Regelungen vor allem zur Arbeitszeit und Arbeitsorganisation sind zentrale Faktoren einer pflegesensiblen Personalpolitik. Darüber hinaus bilden passgenaue  Unterstützungsangebote sowie eine offene Gesprächs- und Unternehmenskultur, die auch auf Führungsebene verankert ist, das Fundament für ein Gelingen in der Praxis.

  • Informationen zu den neueren gesetzlichen Regelungen
  • Wider das Tabu – Präsenz und Sichtbarkeit durch Information- und Kommunikation
  • Ausgestaltung zentraler Rahmenbedingungen: Arbeitszeit, Arbeitsort, Gesundheitsmanagement
  • flankierende Serviceleistungen – von der Beratung bis hin zu regionalen Kooperationen
  • Relevanz im Unternehmen, strategische Ausrichtung und Einbinden der Führungskräfte


Zielgruppe
Verantwortliche aus dem Personalbereich, Gesundheitsmanagement, Ansprechpersonen für Pflege, Personal- und Betriebsrat, Gleichstellungsbeauftragte, audit-Projektleitungen und Themenverantwortliche in Unternehmen und Institutionen